eStrips (electronic strips) sind eine Marktneuheit. Sie ersetzen nicht nur die traditionellen Papierstrips sondern verhelfen auch zu einer wesentlichen Arbeitserleichterung und steigern effektiv den Arbeitsablauf. Am Monitor werden die verschiedenen Flugbereiche (Start-, Lande-, Parkzone, etc.) dargestellt. Flugpläne werden eingespielt und ins System übernommen. Anhand der übernommenen Flugpläne werden die eStrips automatisch erstellt und am Monitor sofort dem richtigen Bereich zugeordnet.
Durch Eingabe von Zusatzinformationen wie zum Beispiel „touch and go“ Flugbewegungen bei Übungsflügen, wird die Handhabung zusätzlich vereinfacht. Darüber hinaus lässt sich eine saubere und nachvollziehbare Abrechnung erstellen. Durch vereinfachte Vorbereitung der Strips und Zeitersparnis lassen sich durchaus auch mehr Flugbewegungen abwickeln.
Zusätzlich werden die eStrips als Bild an den Stripdrucker gesendet und sind somit auch in Papierformat verfügbar. Gleichzeitig wird das Bild an die Archivbox gesendet. Die Bilder werden mit einem digitalen Siegel versehen und abgespeichert. Diese Zertifizierung ermöglicht eine genaue Dokumentation – werden Bilder im Nachhinein modifiziert ist dies ersichtlich.